vocal-concertisten e.v. Berlin

Konzertreise Südamerika 2002

 

 

Bild fehlt!
Teatro Municipal in Sao Paulo


Eine aktive Begegnung von Musikern zweier Kontinente sollte sie werden, die Konzertreise, die die vocal-concertisten im März und April 2002 nach Brasilien, Chile und Uruguay führte. Dorthin brachten sie mit ihrem Dirigenten Kristian Commichau neue Impulse für die Aufführung alter Musik mit zu den einheimischen Orchestern in Sao Paulo und Montevideo, mit denen Mozarts Requiem neu erarbeitet wurde. Im Gepäck waren auch die ins Portugisische und Spanische übersetzten Texte von Walter Jens, in denen er die Teile des Requiems und Mozarts darin stattfindende Auseinandersetzung mit dem Tod beleuchtet. Eingerahmt von Purcells Funeral Music for Queen Mary entstand so Un Funeral para Mozart, ein Begräbnis für Mozart im Gedenken an das tragische Sterben dieses großen Komponisten.

Unbeschwertere Töne gab es bei den Konzerten in Chile zu hören. Das Programm bestand hier überwiegend aus a-cappella-Chorliteratur. Und dazu gehörten einige British Folksongs in Bearbeitung von Percy Aldridge Grainger. Dabei werden dann Mädchen geraubt (und selbstverständlich wiedergefunden) und (natürlich) die große Liebe und der Trennungsschmerz beschworen. Den bekamen alle Reisenden dann auch selbst zu spüren, als es galt vom Coro Jubilate Abschied zu nehmen, der die concertisten in Chile musikalisch souverän und mit herzlicher Gastfreundschaft begleitet hatte.

Konzerte gab es in:

Sao Paulo (Brasilen) - 24. und 25. März 2002
Mozart: Requiem, Purcell: Funeral Music
Gemeinsam mit dem Orquestra Sinfônica Municipal Sao Paulo
Viña del Mar, Villa Alemana, Olmué (Chile) - 28.,29., 30. und 31. März
a-cappella-Programm
Gemeinsam mit dem Coro Jubilate, Valparaiso
Montevideo (Uruguay) - 5. April 2002
Mozart: Requiem, Purcell: Funeral Music
Gemeinsam mit dem Orquestra Filarmonica de Montevideo

Die Konzertreise wurde durch den Deutschen Musikrat gefördert und durch das Goethe-Institut organisatorisch unterstützt.



 Zurück