vocal-concertisten e.v. Berlin


War Requiem

 

 
britten

Benjamin Britten:
War Requiem

Requiem für Chor, Orchester, Solisten
in lateinischer und deutscher Sprache

Ein Projekt der Universität Potsdam

Mitwirkende:

Campus Cantabile, Sinfonietta Potsdam (Chor und Orchester der Universität Potsdam)
Landespolizeiorchester Brandenburg
Persius-Ensemble (Potsdam)
vocal-concertisten Berlin
Kinderchor des Ev. Gymnasiums Hermannswerder (Einstudierung: Matthias Salge)

Sopran: Doerthe-Maria Sandmann
Tenor: Jan Kobow
Bariton: Matthias Vieweg

Leitung: Kristian Commichau

 

2008 und 2009 wird verstärkt der beiden Weltkriege gedacht; inhaltlich gesehen also ein passender Zeitpunkt, der Millionen Toten beider Kriege zu gedenken. Vor 90 Jahren, am 11.11.1918 um 11 Uhr, war der 1. Weltkrieg beendet. Vor 70 Jahren, 1939, begann der 2. Weltkrieg. Das War Requiem von Benjamin Britten hat mit beiden Kriegen zu tun: Die Gedichte des englischen Lyrikers Wilfred Owen, die Britten für sein Requiem verwendet, handeln vom Leben und Sterben der Soldaten des 1. Weltkrieges. Im 2. Weltkrieg zerstörten deutsche Bomben die englische Stadt Coventry. Zur Einweihung der neuen Kathedrale komponierte Britten 1963 seine Totenmesse. Darüber hinaus widmete er das Werk vier getöteten Soldaten des 2. Weltkrieges. Als Besonderheit findet am Anfang eines jeden Konzerts eine Werkeinführung statt, in der wir den Zuhörern einige Hörhilfen mit auf den Weg geben wollen.

 

Flyer als PDF Plakat als PDF

 

Information zum Projekt
KonzerttermineKarten

 Zurück  zur Konzertübersicht