vocal-concertisten e.v. Berlin


Matthäus-Passion

 

 
britten

Johann Sebastian Bach:
Matthäus-Passion

für Chor, Orchester, Solisten
in der Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy

Eine Veranstaltung der Universität Potsdam.

Mitwirkende:

Doerthe Maria Sandmann, Sopran
Ulrike Bartsch, Alt
Jan Kobow, Tenor
Matthias Vieweg, Bass


»Campus Cantabile«, »Sinfonietta Potsdam«
Chor und Orchester der Universität Potsdam
Kinderchor des Ev. Gymnasiums Hermannswerder
vocal-concertisten Berlin

Leitung: Kristian Commichau

Eine Veranstaltung der Universität Potsdam.

 

Die Matthäus-Passion, 1729 erstmals aufgeführt, gilt als Bachs herausragendes und heute vielleicht bekanntestes Werk. Allerdings geriet es nach Bachs Tod in Vergessenheit. Den Weg in die breite Öffentlichkeit fand das Werk erst 1829 wieder, als es von der Berliner Sing-Akademie unter Leitung des erst 20-Jährigen Felix Mendelssohn Bartholdy wieder aufgeführt wurde. Dieses Konzert war von besonderer musikgeschichtlicher Bedeutung, weil es nicht nur die Matthäus-Passion wieder zu Tage förderte, sondern eine europaweite Bach-Renaissance einleitete.

 

Flyer als PDF Plakat als PDF

 

Information zum Projekt
KonzerttermineKarten

 Zurück  zur Konzertübersicht