vocal-concertisten e.v. Berlin

Konzertreise nach Ghana 2012

 

 


Die vocal-concertisten Berlin sind ein Kammerchor aus Deutschland und auf einer zweiwöchigen Konzertreise in Ghana unterwegs.

Unsere Tour führt uns von Cape Coast über Kumasi nach Accra. Im Gepäck haben wir deutsche und internationale Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne: z.B. Werke von J.S. Bach, Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Bob Chilcott oder Eric Whitacre.

Wir freuen uns besonders darauf, Musik ghanaischer Komponisten wie James Varrick Armaah, Ephraim Amu, Kofi Ansah, K. Nketia oder Patrick Ato Quayson kennenzulernen und mit dem Unichor der University of Cape Coast, dem National Symphony Orchestra of Ghana (NSO Ghana) und dem Harmonious Chorale zusammenzuarbeiten und gemeinsame Konzerte zu geben.

Mit Ghana betreten wir das erste Mal den afrikanischen Kontinent und sind gespannt auf den kulturellen, aber vor allem auf den menschlichen Austausch mit unserem Gastgeberland.

Wir möchten uns herzlich bedanken bei Lahnor Adjei, von 2002 bis 2004 Generalmusikdirektor am National Theatre of Ghana und Chefdirigent des NSO Ghana, sowie bei Dr. Florian Carl, Leiter des Musikwissenschaftlichen Instituts der University of Cape Coast, die uns bei den Vorbereitungen dieser Reise sehr unterstützt haben.

Diese Konzertreise wird durch die finanzielle Unterstützung des Goethe Instituts und des Auswärtigen Amts ermöglicht.

 

 


 Zurück