Projekt
Glorious Sounds
Handel's Messiah & Bach-Kantaten
Mitwirkende:
Kenny Wesley, vocals
Julia Kadel, keys
Karl-Erik Enkelmann, bass
Bernd Oezsevim, drums
Concerto Brandenburg, early music ensemble
vocal-concertisten Berlin, choir
Kristian Commichau, band leader
Seit fünf Jahren prägen vor allem die Kantaten von Johann Sebastian Bach die Konzerte der vocal-concertisten. Ihr Interesse ist es, die schönsten Chöre aus den über 200 Bach-Kantaten zu Gehör zu bringen.
Dieses Jahr begleitet ein weiterer barocker Meister das Konzertprogramm: Georg Friedrich Händel. Bachs Zeitgenosse ist vor allem durch sein 1742 uraufgeführtes Oratorium „Messias“ bekannt geworden. Besondere Berühmtheit und eine lange Aufführungstradition verdankt das Oratorium dem Chor „Halleluja“. Ausschnitte des „Messias“ werden im Händelschen Original erklingen – mit Unterstützung von Concerto Brandenburg auf historischen Instrumenten.
Etwa 250 Jahre nach der Uraufführung des „Messias“ haben sich verschiedene amerikanische Arrangeure und Produzenten dem Werk angenommen. Bekannte Arien und Chöre aus dem Messias wurden mit Stilmitteln afro-amerikanischer Musik wie Spirituals, Blues, Ragtime, Swing, R&B, Fusion und Hip Hop neu interpretiert. Die vocal-concertisten stellen diese und Händels Originale unter dem Titel „Glorious Sounds“ gegenüber. Unterstützt werden sie dabei von in der deutschen Jazz- und Musikszene etablierten Berliner Künstlern.
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