vocal-concertisten e.v. Berlin


Matthäus-Passion

 

 

Mitwirkende

Johanna Stojkovic, Sopran; Ulrike Bartsch, Alt
Andreas Weller, Evangelist; Raimund Nolte, Christus
Corby Welch, Tenor; Kay Stiefermann, Baß

Kammerakademie Potsdam
Sergio Azzolini, Orchestereinstudierung und Continuo
Hille Perl, Gambe

Leitung: Kristian Commichau

Die Kammerakademie Potsdam

entstand 2001 durch den Zusammenschluss des Ensemble Oriol Berlin mit dem Persius Ensemble. Sie ist - von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert - jüngst erfolgreich in ihre zweite Saison als Hausorchester des Nikolaisaals Potsdam gestartet. Unter dem neuen Künstlerischen Leiter, dem italienischen Fagottisten Sergio Azzolini, wird die Kammerakademie auch in der Saison 2002/2003 das Potsdamer Musikleben durch eine Fülle von Konzerten intensiv mitgestalten und dabei als kultureller Botschafter Potsdams auch einen wichtigen Beitrag zur internationalen Ausstrahlung der Stadt mit dem Weltkulturerbe leisten. Zudem wird das Orchester bei Gastspielen und Tourneen auch überregional sein Profil schärfen können.

Dabei werden Traditionen, die das Ensemble Oriol in seiner seit 1987 veranstalteten Abonnementreihe im Kammermusiksaal der Philharmonie in Berlin entwickelt hat, kontinuierlich weiterentwickelt. Hierzu zählt die kontrastreiche Programmatik mit einem maßgeblichen Schwerpunkt auf dem frühsinfonischen Kammerorchester-Kernrepertoire, die Einstudierung von Musik des 17. und 18. Jahrhunderts mit Experten historischer Aufführungspraxis sowie die besondere Berücksichtigung von Neuer Musik im Repertoire.


Der italienische Fagottist Sergio Azzolini, 1967 in Bolzano/Bozen geboren, ist mit Beginn der Saison 2002/2003 zum neuen Künstlerischen Leiter der Kammerakademie Potsdam gewählt worden. Schon in dieser Saison wird der gefeierte Fagottist, der sich auch als Interpret Alter Musik auf historischem Instrumentarium einen Namen gemacht hat, das künstlerische Profil des Kammerorchesters maßgeblich mitprägen. Als Barockfagottist ist Sergio Azzolini Mitglied der Continuo-Gruppe des Ensemble Baroque de Limoges unter der Leitung von Christophe Coin. Weiterhin ist er Mitglied des Maurice Bourgue Trios und widmet sich neben solistischen Auftritten intensiv der Arbeit mit seinem eigenen Ensemble IL PROTEO.
Nach seiner Tätigkeit als Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart unterrichtet er seit 1998 Fagott und Kammermusik an der Hochschule für Musik Basel.

Azzolini studierte in seiner Heimatstadt am Conservatorio Claudio Monteverdi bei Romano Santi und anschliessend bis 1989 bei Klaus Thunemann an der Staatlichen Hochschule für Musik Hannover. Schon während dieser Zeit war er Solo-Fagottist im European Community Youth Orchestra. Er gewann renommierte Wettbewerbe, darunter den C. M. von Weber- und den ARD-Wettbewerb. Dort war er auch mit dem Ma'alot Quintett erfolgreich, dem er während zehn Jahren angehörte. Daneben war er ebenfalls über einen Zeitraum von zehn Jahren Mitglied des Bläserensembles Sabine Meyer.

 

Der Stuttgarter Tenor Andreas Weller erhielt seinen ersten Gesangsunterricht mit acht Jahren bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben (Prof. G. Wilhelm). Sein Gesangsstudium begann er bei Prof. Bruce Abel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, wo er gleichzeitig auch Chor- und Orchesterleitung studierte.

Von 1998 bis 2000 absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ein künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. James Wagne. Von Oktober 2000 bis Februar 2002 war Andreas Weller Student der Solistenklasse-Gesang von Prof. James Wagner an der Musikhochschule in Lübeck. Seit September 2002 studiert er Gesang bei Christoph Prégardien und gemeinsam mit seinem Klavierbegleiter Götz Payer im Aufbaustudiengang Lied-Duo bei Irvin Gage an der Musikhochschule Zürich.

Er ist inzwischen ein international gefragter Evangelist und Oratoriensänger.

 

Bereits im Alter von fünf Jahren entdeckte Hille Perl ihre Liebe zur Viola da Gamba und nahm Unterricht auf diesem Instrument. Nach ersten Studien bei Pere Ros am Hamburger Konservatorium setzte sie ihre Ausbildung bei Ingrid Stampa an der Hamburger Musikhochschule fort. Ab 1986 führten sie vertiefende Studien zu Jaap ter Linden und Sarah Cunningham an die Akademie für Alte Musik in Bremen, wo sie sich auch intensiv mit Fragen der historischen Aufführungspraxis auseinandersetzte. Ihr Studium schloss sie 1990 ab und widmet sich seitdem ihrer Konzerttätigkeit im In- und Ausland: Zahlreiche Konzerttourneen führten Hille Perl durch ganz Europa, USA, Israel, Australien und Japan – sowohl als Solistin als auch als gefragtes Mitglied verschiedener Ensembles wie Tragicomedia, Circa 1500, Musica Fiata, The Amsterdam Baroque Orchestra oder Fiori Musicali. Hille Perl ist Mitglied des Harp Consort, des Freiburger Barockorchester Consorts sowie Duopartnerin des Lautenisten Lee Santana. Zudem arbeitet sie mit Dirigenten wie Jordi Savall, Thomas Hengelbrock, Claudio Abbado u.v.a. und ist in zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen zu hören (1997 veröffentlichte sie ihre erste Solo-CD „Sieben Saiten & mehr: Retrouvé & Changé“, ihre jüngste Einspielung erschien 2000 unter dem Titel „Doulce Mémoire“).

Portrait Hille Perl: Fotostudio Brockmeyer
D-27793 Wildeshausen
Tel.: 0049-4431-4918


Information zum Projekt

 Zurück  zur Konzertübersicht