vocal-concertisten e.v. Berlin


Orpheus Britannicus

 

 
britten

Orpheus Britannicus
Ein Schauspiel von Lars Wernecke mit Musik von Britten und Purcell

Henry Purcell: Ingo Brosch
Benjamin Britten: Arne Fiedler
Peter Pears: Martin Langenbeck
Britten als Kind: Moritz / Pinkas Commichau

vocal-concertisten Berlin
»Campus Cantabile«, »Sinfonietta Potsdam«
Chor und Orchester der Universität Potsdam

Musikalische Leitung: Kristian Commichau
Inszenierung: Lars Wernecke

tri Anhören: Trailer ORPHEUS BRITANNICUS

An diesem Abend wird ein besonderes musikalisches Theaterstück zur Uraufführung kommen - ein gleichberechtigtes Zusammentreffen von Schauspiel und Konzert mit dem Titel »Orpheus Britannicus«.

Inspiriert von Benjamin Brittens Biographie und dessen Opernwelten konzipiert Autor und Regisseur Lars Wernecke eine schaurige fiktive Szenerie, die den Rahmen für zahlreiche Musikbeispiele - insbesondere aus Brittens »War Requiem« - bildet: Als erklärter Pazifist kehrt Britten 1942 mit seinem Lebensgefährten, dem Tenor Peter Pears nach dreijähriger Emigration trotz des wütenden 2. Weltkriegs zurück in seine englische Heimat. An der Meeresküste Suffolks kommen ihm düstere Bilder seiner Kindheit in den Sinn: Als kleiner Ben trifft er dort auf eine merkwürdig verkleidete Gestalt, die sich als Henry Purcell ausgibt. Einerseits fasziniert den Jungen, wie der unheimliche Mann aus seinem vermeintlichen Leben erzählt, ihn mit Purcells herrlicher Musik unter anderem aus der »Fairy Queen« umgarnt und scheinbar Bens Zukunft als Komponist vorauszusehen vermag. Andererseits misstraut er dem Fremden, dessen Verhalten immer verwunderlicher und beklemmender wird...

Eine Hommage an die Magie der Musik von Benjamin Britten und dessen musikalischen »Ziehvater« Henry Purcell.

 
A4 Flyer als PDF Foto für Presse
Orpheus Brittanucus youg brittain
(c) simon

    

Information zum Projekt
KonzerttermineKarten

 Zurück  zur Konzertübersicht