vocal-concertisten e.v. Berlin


Stabat Mater

 

 


Stabat Mater

Marienvertonungen aus Renaissance, Barock und 20. Jahrhundert


Thema des nächsten A-cappella-Programmes der vocal-concertisten sind selten zu hörende Marienvertonungen aus Renaissance, Barock und 20. Jahrhundert sein. Im Zentrum steht die 10-stimmige Vertonung Stabat Mater von Domenico Scarlatti. Sie gehört zu seinen bedeutendsten Chorwerken. Besetzung, Anlage und Formenreichtum sind in dieser Fülle einzigartig. Das Werk zeigt einen impulsiven, um die direkte sinnliche Wirkung seiner Musik bemühten Komponisten. Effekte wie Steigerung, Bruch oder nahtloser Übergang, Doppelung und Kontrast werden in steter Abfolge aneinandergereiht, ohne dass Scarlatti sich in der Erzeugung einzelner Phänomene wiederholen würde. Geradezu überraschend ist sein Gespür für dramaturgische Effekte. Es gelingt ihm, über die gesamte Spieldauer mit immer neuen Mitteln Spannung aufzubauen und zu halten. In diesem Moment liegt der eigentliche Wert des Stückes.


Orgelsolist des Abends wird Matthias Schmelmer sein, der im Frühjahr diesen Jahres die Stelle des Kirchenmusikers an der Heilig Kreuz Kirche in Berlin Kreuzberg angetreten hat.

Zum Programm gehören:

  • Claudio Monteverdi (1567-1643) Exultent caeli
  • Pierluigi da Palestrina (1525-1594) Alma redemptoris mater
  • Benjamin Britten (1913-1976) Hymn to the virgin
  • Francis Poulenc (1899-1963) Salve Regina
  • Trond Kverno (1943) Ave maris stella
  • Domenico Scarlatti (1685-1757) Stabat Mater 10 voci

Information zum ProjektKonzertterminePressebesprechungen

 Zurück  zur Konzertübersicht