vocal-concertisten e.v. Berlin


Chor + Blech

 

 

Künstler:
Musik für Chor & Bläser aus Renaissance
und 20. Jahrhundert

Motetten von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, Grainger & Rutter

Arvid Gast, geboren 1962 in Bremen studierte Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Zwischen 1990 und 1993 bekleidete er das Amt des Organisten und Kantors an St. Nikolai in Flensburg.

1993 nahm er einen Ruf als Professor für künstlerisches Orgelspiel an die Hochschule "Felix Mendelssohn-Bartholdy" in Leipzig an und wurde zum Leipziger Universitätsorganisten ernannt.

Arvid Gast war bereits während seines Studiums Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Heute zeugen vielfältige Auszeichnungen und CD-Produktionen sowie zahlreiche Auftritte im In- und Ausland von seiner erfolgreichen Tätigkeit als Konzertorganist.


Das Praetorius Blechbläser-Ensemble Berlin wurden 1985 von Joachim Pliquett aus Blechbläsersolisten des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und anderer Berliner Spitzenorchester gegründet.

Im Mittelpunkt des Repertoires steht die mehrstimmige Bläserliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts. Kompositionen von Johann Hermann Schein, Melchior Franck oder Johann Christoph Pezel, aber auch aus der italienischen Tradition Andrea und Giovanni Gabrielis und natürlich Tanzsätze des Namenspatrons Michael Praetorius erfahren eine authentische, lebendige Interpretation. Darüber hinaus widmet sich das Ensemble Originalkompositionen für Blechbläser aus unserem Jahrhundert (Paul Hindemith, Jan Koetsier u.a.). Aber auch Kompositionen von Kurt Weill, Carl Maria von Weber, Edward Elgar oder Scott Joplin erklingen als Bearbeitungen in neuem Gewand.

Konzerte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, bei den Niedersächsischen Musiktagen oder im Kloster Unser Lieben Frauen zu Magdeburg, Rundfunkproduktionen für den SFB, gemeinsame Konzerte mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und Fernsehaufzeichnungen dokumentieren die erfolgreiche Arbeit des Praetorius Blechbläser-Ensembles Berlin.

Besonderes Interesse erfahren Programme, die unter einem bestimmten Motto stehen und die mit und ohne Moderation durchgeführt werden. Themen sind und waren beispielsweise Berliner Musikgeschichte rund um den Gendarmenmarkt, von Preußens Gloria bis zur Dreigroschenoper oder Frankreich - England – USA.


Information zum Projekt

 Zurück  zur Konzertübersicht