Künstler:
Musik für Chor & Bläser aus Renaissance
und 20. Jahrhundert
Motetten von Monteverdi, Gabrieli, Schütz,
Grainger & Rutter
Arvid
Gast, geboren 1962 in Bremen studierte Orgel und Kirchenmusik
an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Zwischen
1990 und 1993 bekleidete er das Amt des Organisten und Kantors
an St. Nikolai in Flensburg.
1993 nahm er einen Ruf als Professor für künstlerisches
Orgelspiel an die Hochschule "Felix Mendelssohn-Bartholdy"
in Leipzig an und wurde zum Leipziger Universitätsorganisten
ernannt.
Arvid Gast war bereits während seines Studiums Preisträger
zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Heute zeugen vielfältige
Auszeichnungen und CD-Produktionen sowie zahlreiche Auftritte
im In- und Ausland von seiner erfolgreichen Tätigkeit als
Konzertorganist.
Das Praetorius Blechbläser-Ensemble Berlin
wurden 1985 von Joachim Pliquett aus Blechbläsersolisten
des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und anderer Berliner
Spitzenorchester gegründet.
Im Mittelpunkt des Repertoires steht die mehrstimmige Bläserliteratur
des 16. und 17. Jahrhunderts. Kompositionen von Johann Hermann
Schein, Melchior Franck oder Johann Christoph Pezel, aber auch
aus der italienischen Tradition Andrea und Giovanni Gabrielis
und natürlich Tanzsätze des Namenspatrons Michael Praetorius
erfahren eine authentische, lebendige Interpretation. Darüber
hinaus widmet sich das Ensemble Originalkompositionen für
Blechbläser aus unserem Jahrhundert (Paul Hindemith, Jan
Koetsier u.a.). Aber auch Kompositionen von Kurt Weill, Carl Maria
von Weber, Edward Elgar oder Scott Joplin erklingen als Bearbeitungen
in neuem Gewand.
Konzerte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, bei den
Niedersächsischen Musiktagen oder im Kloster Unser Lieben
Frauen zu Magdeburg, Rundfunkproduktionen für den SFB, gemeinsame
Konzerte mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und Fernsehaufzeichnungen
dokumentieren die erfolgreiche Arbeit des Praetorius Blechbläser-Ensembles
Berlin.
Besonderes Interesse erfahren Programme, die unter einem bestimmten
Motto stehen und die mit und ohne Moderation durchgeführt
werden. Themen sind und waren beispielsweise Berliner Musikgeschichte
rund um den Gendarmenmarkt, von Preußens Gloria bis zur
Dreigroschenoper oder Frankreich - England USA.
|