vocal-concertisten e.v. Berlin


Chor + Blech

 

 

Projekt:
Musik für Chor & Bläser aus Renaissance
und 20. Jahrhundert

Motetten von Monteverdi, Gabrieli, Schütz, Grainger & Rutter

Seit Ihrer Gründung vor fast 15 Jahren beschäftigen sich die vocal-concertisten vornehmlich mit der Musik der Renaissance und des 20. Jahrhunderts. In diesem Programm werden Werke beider Epochen aufgeführt, die ausschließlich für Chor und Bläser komponiert wurden. Dazu konnte das Praetorius Blechbläser-Ensemble Berlin (Mitglieder des Deutschen Symphonie-Orchesters) gewonnen werden. Alle Werke verbindet die rhythmische und tänzerische Lebhaftigkeit sowie die klangliche Sinnlichkeit, die diesen Epochen gemein ist.
Eröffnet wird das Konzert mit Introitus aus der Marienvesper von Claudio Monteverdi. Die zwei Werke von Heinrich Schütz sind seinen Psalmen Davids und den Symphoniae sacrae , das Jubilate von Giovanni Gabrieli seinen Symphoniae sacrae entnommen.


Besonderheit dieses Programmes sind die deutschen Erstaufführungen von Percy Aldridge Grainger einem Unikum unter den Chorkomponisten des 20. Jahrhunderts. Seine Musik bewegt sich auf scheinbar vertrauten Pfaden, überwiegend tänzerisch beschwingt, aber auch gefühlvoll romantisierend. Percys erklärtes Ziel war es, folkloristisch inspirierte Kompositionen zu schaffen. Allerdings stellen seine Werke hohe Ansprüche an die Ausführenden.


Abschließend wird das Gloria von John Rutter zu hören sein. Rutters Chorstil ist eine Mischung aus abendländischer Kirchenmusik und amerikanischer Jazzmusik.

Information zum ProjektKonzerttermineMitwirkende KünstlerPressebesprechungen

 Zurück  zur Konzertübersicht